Elektrofahrzeug FlexibilitÀt: Zukunftstest

Elektrofahrzeug FlexibilitÀt: Ein Innovativer Ansatz

Letztes Update: 01. Oktober 2024

TransnetBW, Audi und IE2S untersuchen, wie dezentrale FlexibilitÀten von Elektrofahrzeugen genutzt werden können. Dieses Projekt könnte die Zukunft der ElektromobilitÀt entscheidend beeinflussen.

TransnetBW, Audi und IE2S: Nutzung von Elektrofahrzeug FlexibilitÀt im Test

TransnetBW, Audi und IE2S haben ein innovatives Pilotprojekt gestartet, um die Nutzung von dezentralen FlexibilitĂ€ten aus Elektrofahrzeugen zu testen. Ziel ist es, herauszufinden, wie private Elektrofahrzeugbesitzer von flexiblen Strompreisen profitieren können, ohne dass sie ĂŒber ein Smart-Meter-Gateway oder einen dynamischen Stromtarif verfĂŒgen mĂŒssen. Dr. Rainer Pflaum von TransnetBW betont, dass die technischen Voraussetzungen ohne zusĂ€tzliche Investitionen gegeben sind. Dies könnte eine neue Ära der Elektrofahrzeug FlexibilitĂ€t einlĂ€uten.

Die Herausforderung der SystemstabilitÀt

Derzeit ist das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause ohne ein intelligentes Messsystem nicht möglich. Das bedeutet, dass das Verschieben eines Ladevorgangs in Zeiten mit niedrigen Strompreisen nicht gemessen oder abgerechnet werden kann. Das Pilotprojekt von TransnetBW, Audi und IE2S könnte dies Ă€ndern. Es ermöglicht die Nutzung der FlexibilitĂ€t der Stromnachfrage auch ohne intelligentes Messsystem. Dies könnte die SystemstabilitĂ€t verbessern und den Weg fĂŒr eine breitere Nutzung der Elektrofahrzeug FlexibilitĂ€t ebnen.

Einfachheit als SchlĂŒssel zum Erfolg

Dr. Hagen Seifert von Audi hebt hervor, dass die Teilnehmer der Pilotgruppe von einem einfach zu verstehenden Lade-Angebot profitieren. Außer der Installation einer App sind keine weiteren Voraussetzungen nötig. Dies könnte die Akzeptanz und Nutzung von Elektrofahrzeug FlexibilitĂ€t erheblich steigern. Die Einfachheit des Systems könnte ein entscheidender Faktor sein, um mehr Menschen zur Nutzung erneuerbarer Energien zu bewegen.

Die Rolle von Intelligent Energy System Services

Dieter Kunstmann von IE2S zeigt sich stolz, Teil dieses Projekts zu sein. Durch die Zusammenarbeit im Konsortium werden Innovation, Energielösungen und MobilitĂ€tswende vernetzt. Dies könnte zu nachhaltigen, technologiebasierten und kundenorientierten Lösungen fĂŒhren. Die Nutzung der bestehenden Systeme der Partner ermöglicht ein effizientes Verfahren zur Integration der FlexibilitĂ€t von Elektrofahrzeugen in den Strommarkt.

Der Smart-Meter-Rollout und seine Bedeutung

Der Smart-Meter-Rollout in Deutschland ist gesetzlich geregelt und ab 2025 verpflichtend fĂŒr bestimmte Verbraucher. Doch die geringe Verbreitung von Smart-Meter-Gateways und die geringe Akzeptanz dynamischer Stromtarife werfen Fragen auf. Das Pilotprojekt könnte zeigen, wie die großen FlexibilitĂ€tspotenziale dezentraler Verbraucher erschlossen werden können, ohne auf diese Technologien angewiesen zu sein.

Integration in den Strommarkt

Das Projekt verknĂŒpft einen Pool von Audi Elektrofahrzeugen mit den Handelsprozessen von TransnetBW. Das zugrundeliegende System entscheidet, welche FlexibilitĂ€t zur VerfĂŒgung steht, ohne den Komfort der Nutzer einzuschrĂ€nken. TransnetBW vermarktet diese FlexibilitĂ€t am Intraday-Markt. Erste Ergebnisse deuten auf ein hohes Flexibilisierungs- und Einsparpotenzial hin.

Virtuelle Tests und reale Anwendungen

Seit Projektbeginn erproben die Partner das Zusammenspiel der Systeme im Testbetrieb. Dies geschieht mit virtuellen Elektrofahrzeugen unter realen Marktbedingungen. Ab September wird der Test auf reale Fahrzeuge ausgeweitet. Die verfĂŒgbare FlexibilitĂ€t wird real an der Börse vermarktet. Der End-to-End-Test soll Aufschluss ĂŒber die Machbarkeit und das Potenzial der Lastverschiebung durch Elektrofahrzeuge geben.

Ein Blick in die Zukunft

Der Ansatz ermöglicht die Kombination von klassischen StromvertrĂ€gen mit der Vermarktung von FlexibilitĂ€ten. Dies könnte in naher Zukunft zur Erschließung lastseitiger FlexibilitĂ€ten genutzt werden. Neben der Vermarktung am Intraday-Markt sind weitere AnwendungsfĂ€lle denkbar, wie die Bereitstellung von Regelreserve. Die Elektrofahrzeug FlexibilitĂ€t könnte somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

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