E-Bike Verbreitung in Deutschland: Jede/r Vierte fÀhrt elektrisch

E-Bike Verbreitung in Deutschland: Jede/r Vierte fÀhrt elektrisch

Letztes Update: 28. Juni 2024

Die Nutzung von E-Bikes in Deutschland erreicht einen Höchstwert: Laut einer aktuellen E.ON-Umfrage fÀhrt jede vierte Person inzwischen elektrisch.

E-Bike-Quote erreicht Höchstwert: Jede/r Vierte fÀhrt laut E.ON Umfrage elektrisch

Der E-Bike-Boom setzt sich fort - und die Verbreitung des Radfahrens mit elektrischer UnterstĂŒtzung steigt weiter. "Die Beliebtheit von ElektrorĂ€dern erreicht einen neuen Höchstwert. Jede vierte Person in Deutschland besitzt inzwischen ein Elektrofahrrad - so viele wie noch nie seit unserer erstmals durchgefĂŒhrten Umfrage im Jahr 2020", erlĂ€utert Jens Michael Peters, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Energielösungen bei E.ON Energie Deutschland. "E-Bikes können, vor allem fĂŒr kĂŒrzere Strecken, auch eine umweltfreundlichere Alternative zum klassischen Verbrenner-Pkw sein. Nachhaltigkeit ist fĂŒr viele E-Bike-Interessenten ein wichtiges Motiv bei der Nutzung."

Steigende E-Bike Verbreitung in Deutschland

GemĂ€ĂŸ den neuen Umfrage-Ergebnissen liegt die Verbreitung von ElektrofahrrĂ€dern in Deutschland bei durchschnittlich 24,7 Prozent. Im Vergleich zu 2023 (23,3 Prozent) verzeichnet der Wert somit einen weiteren Zuwachs. Bei der ersten Umfrage 2020 gaben lediglich 15,2 Prozent der Befragten an, ein E-Bike zu besitzen. Die Verteilung in den Altersklassen verrĂ€t, dass der E-Bike Besitz insbesondere bei den 18- bis 29-JĂ€hrigen zugenommen hat: Inzwischen haben 17,5 Prozent in dieser Altersgruppe ein Elektrofahrrad. Im Jahr 2023 waren es 13,8 Prozent. Am weitesten verbreitet sind E-Bikes bzw. Pedelecs weiterhin bei Personen zwischen 50 und 64 Jahren (27,4 Prozent) sowie bei den ĂŒber 65-JĂ€hrigen (27,7 Prozent).

Regionale Unterschiede in der E-Bike Nutzung

Mit Blick auf die BundeslĂ€nder kommen die meisten E-Bike-Enthusiasten aus Niedersachsen: 32,6 Prozent der Einwohner geben an, ein Elektrofahrrad zu besitzen. Danach folgen Baden-WĂŒrttemberg (27,4 Prozent), Bayern (26,4 Prozent) sowie Schleswig-Holstein (26,2 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (26 Prozent). Das Ranking der Landkreise und kreisfreien StĂ€dte wird bundesweit vom Emsland und der Grafschaft Bentheim angefĂŒhrt (jeweils 47,3 Prozent). Anschließend folgen Leer (42,6 Prozent), Wittmund (41,8 Prozent) und Aurich (41 Prozent). Visualisiert hat E.ON die regionalen Ergebnisse im interaktiven E.ON Energieatlas.

Nachhaltigkeit bei Erwerb und dem Aufladen im Mittelpunkt

Die E.ON Umfrage zeigt, dass die E-Bike-Fans beim Laden ihres Fahrrads klimafreundlich denken: 40,7 Prozent der E-Bike-Besitzerinnen und -Besitzer laden es mit Ökostrom. 28,8 Prozent der Personen, die sich demnĂ€chst ein Elektrofahrrad anschaffen möchten, könnten sich außerdem vorstellen, mit dem Kauf eines E-Bikes in einen Ökostromtarif zu wechseln. 21,5 Prozent der befragten E-Bike-Besitzer haben sich aus GrĂŒnden der Nachhaltigkeit, beispielsweise geringere Emissionen im Vergleich zum Auto, fĂŒr den Kauf entschieden. Mit 37,3 Prozent fĂ€llt die Auswahl bei den verschiedenen Modellen am hĂ€ufigsten auf das City-E-Bike. Mit etwas Abstand folgt das Trekking-E-Bike (26,4 Prozent) und das E-Mountainbike (15,9 Prozent).

Beliebtes Fortbewegungsmittel im Urlaub und zur Arbeit

Ob als sportliche Herausforderung oder um entspannt die Umgebung zu erkunden: Insgesamt haben 12,5 Prozent der Deutschen in den letzten zwölf Monaten ein E-Bike als Fortbewegungsmittel am Urlaubsort genutzt, verteilt auf neun Prozent der Befragten, die das eigene Elektrobike nutzen und 3,5 Prozent, die vor Ort eines leihen. 36,3 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, im nĂ€chsten Urlaub auf das nachhaltige Fortbewegungsmittel zu setzen. Das gilt insbesondere fĂŒr die jĂŒngere Altersgruppe der 18- bis 29-JĂ€hrigen (46,1 Prozent). Eine mehrtĂ€gige Radreise mit elektrischer UnterstĂŒtzung ziehen dagegen ein Viertel der Deutschen in Betracht.

Das E-Bike als Alternative zum Auto

ZurĂŒck im Alltag nutzen 6,8 Prozent der ErwerbstĂ€tigen regelmĂ€ĂŸig das E-Bike fĂŒr den Arbeitsweg. Die Möglichkeit des Dienstradleasing, um bei der Anschaffung eines E-Bikes zu sparen, ist fĂŒr insgesamt 34,5 Prozent der Befragten von Interesse. Bereits 13,2 Prozent der erwerbstĂ€tigen 18- bis 29-JĂ€hrigen nutzen eigenen Angaben zufolge eine Option ihres Arbeitgebers. Diese Zahlen verdeutlichen, dass das E-Bike nicht nur ein FreizeitgerĂ€t ist, sondern auch im Alltag eine ernstzunehmende Alternative zum Auto darstellt.

Die Zukunft der E-Bike Verbreitung in Deutschland

Die kontinuierlich steigenden Zahlen und die zunehmende Akzeptanz in verschiedenen Altersgruppen und Regionen deuten darauf hin, dass die E-Bike Verbreitung in Deutschland weiter zunehmen wird. Die Kombination aus Umweltbewusstsein, Kostenersparnis und der Möglichkeit, auch lĂ€ngere Strecken ohne große Anstrengung zurĂŒckzulegen, macht das E-Bike zu einer attraktiven Option fĂŒr viele Menschen. Zudem könnten zukĂŒnftige technologische Entwicklungen, wie verbesserte Akkulaufzeiten und leichtere Materialien, die AttraktivitĂ€t von E-Bikes weiter steigern.

Zusammenfassend lÀsst sich sagen, dass die E-Bike Verbreitung in Deutschland einen neuen Höchstwert erreicht hat und weiterhin auf Wachstumskurs ist. Die Umfrageergebnisse von E.ON zeigen, dass sowohl junge als auch Àltere Menschen die Vorteile von ElektrofahrrÀdern erkennen und nutzen. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Möglichkeit, das E-Bike als umweltfreundliche Alternative zum Auto zu nutzen, wird dieser Trend voraussichtlich auch in den kommenden Jahren anhalten.

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